Beratung - Workshops & Seminare - Business und Personal Coach

Daniel Kottke

Potential entdecken und entwickeln

„Es zählt nicht nur das, worauf du schaust,
sondern auch das, was du siehst.“

– Autor unbekannt –

Über mich

1979 war nicht nur ein Jahrhundertwinter, sondern auch das Jahr meiner Geburt. Im Norden (genauer in Stralsund) geboren zu sein, bringt einige Vorteile, die ich heute nicht missen möchte. Da ist zum Beipiel die stoische Ruhe und das Vertrauen in stürmischen Zeiten, dass es auch wieder besser wird. Dann gibt es noch einen starken Pragmatismus der Kopf und Herz Halt gibt und für den meine Freunde und Klienten mich schätzen. Und nicht zuletzt bringe ich auch eine gute Prise Humor mit. Denn was bringt es gegen das norddeutsche Wetter zu schimpfen statt sich damit anzufreunden und sich anzupassen und es auch irgendwann leicht zu nehmen. Denn nach Sonne folgt Regen und nach dem Regen Sonne und das zu akzeptieren erleichtert vieles. Gerade in der heutigen Zeit komplexer Veränderungen und zunehmender Veränderungsgeschwindigkeit ist dies eine hilfreiche und oftmals notwendige Eigenschaft.

Und auch heute ist es noch so. Nichts bringt mich schneller zur Ruhe als die Klänge meiner Heimat. Die Wellen der Ostsee die gleichmäßig auf das Ufer treffen.
Nachdem ich nun mittlerweile Deutschland einmal von Nord nach Süd durchreist habe ich nun schon eine Weile in Berlin angekommen. Eine Stadt die ich aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und Möglichkeiten lieben und schätzen gelernt habe.

Meine Werte & Glauben

Veränderungen fangen immer bei mir an

Wir hoffen oft darauf, dass etwas eintritt, man uns etwas gibt oder das eine bestimmte Zeit kommt oder sogar ein Zeichen uns den Weg weist. Damit sind wir auf andere angewiesen und sehen nicht die Möglichkeiten die in uns sind. 

Sehr oft leben wir unter dem was möglich ist

Wir befinden uns sehr oft in einem Rahmen, der uns motiviert dort zu bleiben wo und wie wir sind. Man sagt uns, wie wir sind oder nicht sind. Wie wir sind, ist aber immer nur eine Momentaufnahme. Und so wir einst Kinder waren so sind wir jetzt Erwachsene. Jedoch sind wir damit noch längst nicht am Ende mit unserer Entwicklung. Jedoch sind wir ab jetzt verantwortlich dafür.

Wir sind besser als wir uns einschätzen

Mit ein paar Ausnahmen sind die meisten Menschen doch eher zurückhaltend im Glauben an sich. Wir schätzen uns als zu unerfahren, zu wenig kompetent, zu hilflos, zu machtlos ein. Dabei braucht es manchmal nur einen Perspektivwechsel und schon kann eine neue, fantastische Geschichte über Sie beginnen.

Wir haben mehr Möglichkeiten als wir sehen

Unser Gehirn ist seit mehreren 100.000 Jahren darauf trainiert Dinge auszufiltern und das zu sehen, was nützlich erscheint. Wir haben aber in den seltensten Fällen gelernt, diesen Filter in regelmäßigen Abständen neu zu justieren bzw. einfach einmal zu reinigen, damit wieder genug durchkommt. Auch unser Gehirn braucht das richtige Training, um Ihnen die Antworten zu geben, die Ihnen helfen.

Jeder Begleitprozess ist einzigartig

Die Kunst einer guten Begleitung als Coach ist nicht den Weg bereits vor Augen zu haben, sondern da zu beginnen, wo jemand steht mit seinen bisherigen Erfahrungen und Möglichkeiten. Dadurch wird erst der passende Weg deutlich. Ein Weg der machbar und lohnenswert ist.

Mein Ansatz

Das Wichtigste ist für mich die Begegnung von Mensch zu Mensch.  Am Ende zählt ob ich mich gut aufgehoben und verstanden fühle und ich das Gefühl bekomme, dass mir hier geholfen wird. Dazu braucht es eine vertrauensvolle Umgebung, einen Raum für Möglichkeiten, ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Menschenbild und ein echtes Interesse an dem Menschen hinter dem Problem. Darauf konzentriere ich mich in meiner Arbeit.

Selbstverständlich ist, dass alles Gesagte und Besprochene im geschützten Raum bleibt und niemals ohne Ihr Einverständnis an andere weitergegeben werden wird.

18+ Jahre Berufserfahrungen in:

  • Coaching, Trainings, Seminare, Workshops
  • Unternehmensberatung (Mittelstand)
  • Personalberatungen (Konzern)
  • Medienunternehmen (Stiftung)
  • Startups
  • öffentlicher Dienst
i

Zertifikate / Ausbildung

Beginnen Sie noch heute
IHREN Weg zu gehen!