SEMINARE zur Erweiterung der Führungskompetenzen

Virtuelle Führung

Sie möchten wissen, wie eine Umstellung von klassischer auf virtuelle Führung (Remote Work) funktionieren kann? Sie möchten auch weiterhin souveräne und wertschätzende Kommunikation aufrechterhalten? Und wie können Sie Ihre Mitarbeiter über die Distanz motivieren und ihre Zusammenarbeit fördern?

Um eine -unvorbereitete- Umstellung auf Remote Work professionell zu meistern, müssen bewährte Prozesse und Tools auf den Prüfstand gestellt werden. Dafür ist ein neues Mindset der Führungskraft und Team-Mitglieder unabdingbar.
Unser Online-Training/Webinar zum Thema „Virtuelle Führung“ liefert Ihnen ganz praktische Anregungen, wie Sie als Führungskraft diese Herausforderung adäquat gestalten und in ihrem Arbeitsalltag integrieren können.
Unsere Teilnehmer profitieren in diesem Online-Training/Webinar von einem breiten Spektrum und langjährigen Erfahrungswerten der Trainer, in den Bereichen: Agile Methoden, Agiles Mindset und Erfahrungen im Umgang mit Teams.

Die Inhalte:

1. Fokus Führung – Führung ohne Sichtkontakt

  • Unterschiede virtuelle und klassische Führung
  • Entwicklung eines neuen Mindsets
  • Das nächste Level der Führungskompetenz
    (Ziele, Kommunikation, Klarheit und mehr)
  • Kennen der Team-Persönlichkeiten
  • die ersten Herausforderungen meistern

2. Fokus Team – Wie virtuelle Führung gelingt

  • Wertschätzende Kommunikation in virtuellen Team
  • Gestaltung virtueller Team-Meetings
  • Feedbackprozesse und Konfliktlösungen bei Remote Work
  • Mitarbeitermotivation und Stärkung ihrer Haltung und Fähigkeiten
  • Motivation über Distanz

 

3. Fokus Führungsinstrumente – Den Rahmen setzen

  • Das Neue erkennen und benennen
  • Regel aufstellen für die wichtigsten Bereiche
  • Bewusstsein schaffen für Schwierigkeiten und Fallstricke
    in der virtuellen Kommunikation
  • Rollenklarheit / Aufgabenklarheit / Zielklarheit
  • Selbstlösungskompetenzen entwickeln und ausbauen

4. Tools, Datenschutz / rechtliche Grundlagen, Checklisten

  • erste Übersicht zu Tools
  • Überblick DSGVO
  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Literaturempfehlungen

 

Ihr Nutzen:

1. Sie lernen Ihren Wirkungsbereich zu erweitern und das ortsunabhängig.

2.  Sie erweitern die Auswahlmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter und ihrer Qualifikationen.

3. Sie verstehen, wie virtuelle Führung die Eigenverantwortung Ihres Teams stärkt.

4. Sie erkennen, wie mehr Eigenverantwortung im Team Ihr Leben erleichtert.

Methoden:

Fokus auf maximalen Lernerfolg

Ein Seminar macht nur Sinn, wenn die Teilnehmer den Bezug zu Ihrer Praxis haben. Daher wird hier ein großer Fokus liegen. Neben kurzen multimedialen Theorieinputs, die vor allem Neugier und Interesse wecken sollen, ist das Ziel die Teilnehmer aktiv mit einzubinden u.a. durch Visionsarbeit, „Think outside the box“-Übungen, Rollenspiele und Austausch der Teilnehmer untereinander.

Entscheidend ist, dass die Teilnehmer in die Selbstreflexion gehen und gehen können. Dazu braucht es oftmals coachende Methodiken, die dank der Profilkombination von Trainer und Coach immer gegeben sind. 

Selbstverständlich erhalten alle Teilnehmer die Unterlagen nach Abschluss und optional, wenn gewünscht ein 60 minütige Telefoncoaching im Nachgang bis zu drei Monate nach dem Workshop.

Zielgruppe

Wer vom Workshop/Webinar profitiert:

In erster Linie ist dieser Workshop für Führungskräfte, aber auch Projektleiter, Personaler und Geschäftsführer/Unternehmer, also Menschen die in die Führung oder Begleitung von Personen eingebunden sind oder in Kürze eingebunden werden. 

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Hinweis zur Lernumgebung

Dieses Seminar gibt es als 2 1/2 stündiges Webinar und als Ganztagsseminar immer mit Fokus auf Einsatz von geeigneten Tools und Methoden für den maximal interaktiven Austausch.

 

Angebotsformat

Zum Schnupperpreis!

Jeder Workshop ist auch in einem Kompaktwebinar verfügbar. Sie erhalten in kürzester Zeit (2 h) alle relevanten Informationen zum Thema und das ungebunden von Ort und Zeit. Hier ist der Fokus vor allem auf Wissen und Verstehen und weniger auf Übung und praktische Umsetzung. 

Wenn Sie sich und Ihren Mitarbeitern kostengünstig einen ersten fundierten und professionellen Überblick verschaffen wollen, dann ist dieses Kompakt-Webinar die richtige Wahl. 

 

Häufige Fragen:

Sind die Seminare inhouse oder extern?

Das überlassen wir Ihnen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Zwecks notwendige Vorbereitung würden wir uns dann gemeinsam austauschen. Auf der anderen Seite hat es auch seine Vorteile die Mitarbeiter einmal aus dem gewohnten Rahmen herauszunehmen. Das gibt Ihren Mitarbeitern zusätzlichen Raum für Austausch und Fokus auf das zu Lernende ohne Unterbrechung durch Alltagsgeschäft.

Kann jeder daran teilnehmen auch wenn noch gar keine Berührung zum Seminarthema besteht?

Die kurze Antwort ist: JA. Wir versuchen immer jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo dieser gerade steht. Dabei auch immer mit Hinblick es durch Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch untereinander so spannend zu gestalten, dass auch erfahrene Teilnehmer auf Ihre Kosten kommen. Fokus ist  auf die Schaffung einer einheitlichen Wissensbasis um von dort gemeinsam  weiterzugehen.

Was ist, wenn wir besondere Schwerpunkte haben oder noch brauchen, die berücksichtigt werden müssen?

Wir versuchen immer eine gemeinsame Wissensbasis aufzubauen bzw. den IST-Stand herauszufiltern. Wie bei einem normalen Projekt werden alle Teilnehmer auf die gleiche Wissensebene geholt und dabei ist das Wissen jedes Einzelnen wichtig, da es die Gesamtgruppe fördert. Heißt, dieses Seminar hilft auch immer strukturiert einen gemeinsamen Stand zu schaffen. Zusätzlich können bei vorhandenem Wissen auch die Schwerpunkte verlagert werden auf fortgeschrittene Bereiche/Themen des Seminars. Oder es können nach Absprache weitere Schwerpunkte implementiert werden. 

Was unterscheidet Sie von anderen Trainern?

Wir sehen in uns 3 Stärken:

1. Struktur und der Prozess
2. Trainer = Coach = Ermöglicher
3. Anwendung vor Wissensüberfluss

1. Struktur und Prozess:
Bevor wir ins Tun kommen, werden wir einige Fragen austauschen. Damit der Workshop oder das Webinar gut wird, müssen wir wissen WER Sie sind, WAS Sie tun, WO Ihre speziellen Herausforderungen sind und WIE Sie für sich die beste Möglichkeit sehen diese Themen anzugehen. Denn letzten Endes wollen Sie nichts "von der Stange", sondern ein Angebot, dass zu Ihnen passt.

2. Trainer = Coach = Ermöglicher
Unsere Trainer sind alle auch gleichzeitig Coaches. Somit haben wir auf Gruppen- und der individuellen Ebene eine professionelle Basis die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen. 

3. Anwendung vor Wissensüberfluss
Wenn die Menschen nicht den Bezug des Workshops zu Ihrem Alltag und Ihren individuellen Nutzen daraus sehen, werden Sie nicht ins Handeln kommen. Und zweitens ist es wichtig mit weniger, aber gezielten Inhalt mehr ins Handeln zu kommen. Denn ohne Nutzen und direkte Anwendung ist die Zeit Ihrer Mitarbeiter und das Geld Ihres Unternehmens rausgeworfen. Aus diesem Grund legen wir hier sehr viel Wert im Sinne der Nachhaltigkeit.

Wer sind die Trainer?

Wir sind eine Kooperation von einem regelmäßig zusammenarbeitenden Trainer- und Coachteam. So können wir für Sie sicherstellen, dass Sie immer ein Angebot erhalten, da ein einzelner Trainer einmal ausfallen kann und wir so Ihre Ablaufplanung aufrechterhalten können. Wir sind dabei ein festes Kooperationsteam, da es wichtig ist einen einheitlichen, hohen Qualitätsstandard zu halten. Dadurch unterscheiden wir uns auch von Onlineplattformen, die Ihnen zwar viele Trainer und Coaches anbieten können, aber die Einzelqualität erheblich variieren kann.

Ihre Fragen sind wichtig!

Zögern Sie daher nicht und schreiben Sie mir.